Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
01.08.2017, 20:23 Uhr
Hauptmenü
|--> Infos
|--> Forum
|--> Fotos


Sprachwahl
Sprache auswählen:




Online
Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Anmeldung




 





Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gast
Titel: Planeten  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:46 Uhr
Gast





Hallo Rainer,
Ich bin die Chiara und ich wüsste gerne warum denn jetzt der Pluto auf einmal nichtmehr ein Planet sein darf? Und wer darf das denn einfach so bestimmen? Ich bin da ganz schön traurig drüber.

Liebe Grüsse und danke auch für den schönen Astrobrief den mir meine Mama immer ausdruckt.

Chiara Gottschalk
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
rgerhards
Titel: Planeten  BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 08:12 Uhr



Anmeldung: 25. Sep 2006
Beiträge: 688

Hallo Chiara,

jetzt muss ich mich erst einmal ganz fürchterlich entschuldigen. Ich habe leider gar nicht mehr an Deine Frage gedacht. Und jetzt hat mich der Schreck gepackt, als ich sie hier wieder gesehen habe. Ich versuche einmal eine besonders schöne Antwort zu schreiben, so quasi als Entschädigung. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich kann schon verstehen, dass Du über die Entscheidung mit Pluto traurig bist. Einige sind sogar ganz schön ärgerlich. Klar, man kennt den Pluto als Planeten. Man hat sich dran gewöhnt. Und auf einmal ist alles anders. Aber, mal ehrlich, was ist denn eigentlich anders? Der Pluto ist noch immer der gleiche, der er immer schon war. Der interessiert sich nicht für das, was wir Menschen hier unten so treiben. Ist ihm total egal Wink

Es hat sich eigentlich nur eine Bezeichnung geändert. Er wird jetzt nicht mehr als Planet bezeichnet, sondern als Zwergplanet. Entschieden haben das Wissenschaftler. Wenn Menschen über Dinge diskutieren, ist es wichtig, dass alle die gleichen Begriffe verwenden. Stell' Dir mal das Chaos vor, wenn Du unter "rechts" was anderes verstehen würdest als ich. Dann sagst Du zum Beispiel "fahr nach rechts" und ich biege links ab. Das wäre doch wenig nützlich, oder? Um so etwas zu verhindern, muss man sich darauf einigen, was die Worte bedeuten. Bei "rechts" und "links" ist das von selbst im Laufe der Zeit passiert. Bei wissenschaftlichen Begriffen ist es nicht immer so selbstverständlich. Daher muss man definieren, was die Worte bedeuten. Eine Definition ist nichts anderes als eine Erklärung, was das Wort meint. Und damit nachher alle die gleichen Begriffe verwenden, müssen sich die Menschen auf eine einheitliche Erklärung einigen. Diese "Definition" sollten sinnvollerweise Leute machen, die besonders viel über das zu erklärenden Wort wissen. In der Astronomie sind die in der "Internationalen Astronomischen Union" (kurz IAU genannt) Mitglied. Das ist so eine Art Verein. In den Verein kommt man aber nur rein, wenn man sich gut in der Astronomie auskennt. Weltweit haben sich die Menschen darauf geeinigt, dass die IAU Worte aus der Astronomie erklärt. Und jeder sollte sich daran halten.

Die Astronomen haben sich nun darauf geeinigt, wie das Wort "Planet" zu erklären ist. Nach dieser neuen Erklärung wird Pluto nun nicht mehr Planet genannt. Dafür wurde ein neues Wort geschaffen. Das heißt "Zwergplanet". Mit diesem neuen Wort wollte die IAU sagen, dass Pluto zwar schon so etwas ähnliches ist wie ein Planet, aber eigentlich dann doch wieder zu klein dafür.

Warum macht man das so? Nun, es gibt gute Gründe. Wir Menschen erfahren immer mehr über die "Planeten" da "ganz draussen" am Rand des Sonnensystems. Die Teleskope werden immer besser. Deswegen entdecken wir immer mehr solcher "Planeten". Wenn die nun auch alle "Planet" genannt würden, dann hätten wir bald ganz viele. Das wäre ziemlich unpraktisch. Ein kleines Beispiel: In der Schule habt Ihr vielleicht den Merksatz mit den neun Planeten gelernt. Jetzt stelle Dir einmal vor, Du müsstest demnächst 20 Planeten auswendig können. Das wäre wohl ein langer Merksatz... Ich hoffe, Du siehst schon, dass zu viele Planeten wirklich nicht gut sind.

Man hätte natürlich den Pluto auch weiterhin "Planet" nennen können. Und nur die neu entdeckten Objekte "Zwergplanet". Das wäre dann aber so, als ob "rechts" über all rechts ist - nur in der Juliuspassage in Würzburg, da fährt man links, wenn "rechts" gesagt wird. Klingt doch ziemlich blöde, oder? Daher konnte man nun nicht anders, als zu sagen, auch Pluto ist nun ein Zwergplanet und kein Planet mehr. Oder anders gesagt: auch in der Juliuspassage fährt man bei "rechts" in die rechte Richtung.

Ich habe übrigens auch einmal einen Newsletter zu dem Thema geschrieben. Da sind noch ein paar weiter Informationen drin. Wenn Du den noch nicht gelesen hast, kannst Du hier nachschauen:

http://www.gerhards.net/StaticDocs-astr ... html.phtml

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum Pluto nicht mehr Planet genannt wird - und warum das eigentlich gar nicht schlimm hast. Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle Sie ruhig!

Viele Grüße,
Rainer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.119542121887 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site