Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
01.08.2017, 22:50 Uhr
Hauptmenü
|--> Infos
|--> Forum
|--> Fotos


Sprachwahl
Sprache auswählen:




Online
Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Anmeldung




 





Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rgerhards
Titel: (n-k)! als geschlossene Formel  BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 09:16 Uhr



Anmeldung: 25. Sep 2006
Beiträge: 688

Hallo beisammen,

ich bin (nachdem ich mal wieder einen Beweisversuch falsch angegangen habe Wink) über diese Frage gestolpert: gibt es eine geschlossne Formel für (n-k)! [Ich hoffe, ich habe den Begriff "geschlossene Formel" richtig verwendet, ich meine damit eine, in der keine Produkt- und Summenzeichen vorkommen sowie keine Rekursionen (ausser n!)...].

Meine Überlegung: 

$$(n-1)! = \frac{n!}{n}, (n-2)! = \frac{n!}{n(n-1)}, ...$$

Somit gelange ich zu 


$$(n-k)! = \frac{n!}{\displaystyle\prod_{i=0}^{k-1}(n-i)}$$

Ich habe jetzt noch etwas weiter hin- und her überlegt, ich gelange noch beispielsweise zu




$$(n-k)! = \frac{\displaystyle\prod_{i=0}^{n-1}(n-i)}{\displaystyle\prod_{i=0}^{k-1}(n-i)}$$

... aber mich bringt das auch nicht weiter.

Suche ich da etwas, das gar nicht geht, oder sehe ich den Weg nicht?

Für Hinweise bin ich dankbar,
Rainer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.130919933319 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site