Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
01.08.2017, 22:47 Uhr
Hauptmenü
|--> Infos
|--> Forum
|--> Fotos


Sprachwahl
Sprache auswählen:




Online
Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Anmeldung




 





Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
frikadellchen
Titel: Saturn  BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 13:54 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Eschweiler
Ich habe die Umgebungsbedingungen auf dem Saturn nicht so im Kopf....
Frage: Könnte ein Astronaut nach derzeitigen Möglichkeiten auf dem Saturn landen wie man auf dem Mond gelandet ist und dort zumindest solange er Sauerstoff mit hat rumlaufen????
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
rgerhards
Titel: Saturn  BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 14:06 Uhr



Anmeldung: 25. Sep 2006
Beiträge: 688

Hallo,

nein, das könnte er nicht. Da Saturn ist ein so gennanter Gasplanet ist, hat er keine feste Oberfläche. Manche sagen, man würde einfach "durchfallen". Das stimmt aber natürlich aus zweierlei Gründen nicht:

Wäre er wirklich komplett nicht "durchlässig", so würde man durch die Schwerkraft in der Mitte gehalten werden. Man würde zwar zuerst hin und her pendeln, aber letztlich dort eingefangen werden. Dann an allen anderen Plätzen würde einen die Schwerkraft in die jeweils andere Richtung bewegen.

Ausserdem hat der Saturn auch einen, allerdings sehr kleinen, inneren Gesteinskern. Auch die Schichten über dem Kern sind teilweise nicht mehr wirklich "gasförmig", zumindest nicht in dem Sinne, an den wir zB bei unserer Luft denken. Bedingt durch die Schwerkraft und die damit einhergehende Kompression ist schon auf mittleren Ebenen der Kugel das Gas so weit gepresst, dass es Flüssig und - wenn ich mich nicht täusche - auch weitgehend stabil wird.

Ich kann nicht ganz ausschließen, dass meine Schilderung nicht komplett korrekt ist. Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall.

Ich hoffe, das hilft Smile

Viele Grüße,
Rainer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.138339042664 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site