Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
01.08.2017, 20:23 Uhr
Hauptmenü
|--> Infos
|--> Forum
|--> Fotos


Sprachwahl
Sprache auswählen:




Online
Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Anmeldung




 





Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gast
5 Titel: Das Wetter  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:47 Uhr
Gast





Hallo Rainer,
Hier ist nochmal Chiara. Eine andere Frage die mich beschäftigt ist die wie die Menschen von der Wettervorhersage wissen können wie das Wetter in drei Tagen oder so wird. Papa sagt die bekommen Bilder von Sateliten die das ganze verfolgen, aber wie geht das? Und woher wissen die das es warm oder kalt wird? Die Temperatur kann man doch nicht fotografieren.

Tschüss, Chiara Gottschalk
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
rgerhards
Titel: Das Wetter  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:56 Uhr



Anmeldung: 25. Sep 2006
Beiträge: 688

Hallo Chiara,

ich fange mal mit der einfacheren Frage an - die Antwort zum Pluto kommt noch.

Die Wetterfrösche ("Meteorologen") schauen sich unsere schöne Erde wirklich vom Satelliten aus an. Der kann Fotos machen, auf denen man dann z.B. die Wolken ziehen sieht. Mit speziellen Instrumenten kann man aber auch die Temperatur feststellen. Das geht, weil Wärme auch über Entfernung messbar ist. Es gibt z.B. Thermomether, mit denen man die Temperatur eines Teils messen kann, ohne das zu berühren. Klingt kompliziert, ist aber technisch relativ einfach. Mit so etwas ähnlichem hat man hier auch den Saturn "fotografiert":

http://www.gerhards.net/saturn/cassini20061005.html

Aber nicht nur die Satelliten sind wichtig. Es gibt auch jede Menge Wetterstationen am Boden. Da wird in vielen Orten die Temperatur gemessen, der Luftdruck, Wind, Sonnenschein und Regen. Das machen meist freiwillige Helfer. Sie melden ihre Daten dann an eine zentrale Stelle. Das geht meist ganz einfach, indem wirklich jemand rausgeht und die Gerät abliest. Meistens ruft der dann beim Wetterdienst an. Mittlerweile gibt es aber natürlich auch schon automatische Messtellen.

Aus diesen Daten und den Satellitenbildern sagen die Meteorologen dann das Wetter für die nächsten Tage voraus. Wie das genau geht, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass es umso schwieriger ist, je weiter man in die Zukunft "schauen" möchte. Die Vorhersage für den nächsten Tag ist heutzutage meistens richtig. Die Vorhersage für in drei Tagen ist da schon sehr viel weniger genau. Es gibt Wetterdienste, die sagen auch das Wetter für in 10 Tagen voraus. Das ist aber im Prinzp Quatsch. Auf so eine lange Zeit kann man keine vernünftige Vorhersage machen. Da kannst Du auch selbst raten, das ist ähnlich genau Wink

Die Vorhersagen sollen übrigens noch besser werden. Dafür wurde vor kurzem ein neuer Satellit gestartet, der das Wettergeschehen über den Polen noch genauer beobachten soll. Das ist nämlich für unser Wetter ziemlich wichtig.

Aber ich denke, damit lasse ich es erst einmal. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe einfach nochmal Smile

Viele Grüße,
Rainer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.137297153473 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site