Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 01, 2017 - 06:47 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
rgerhardsOffline
Post subject: J-Befehlsformat der DLX-Architektur  PostPosted: Dec 02, 2008 - 09:13 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
In Vorbereitung zu meiner Entscheidung, ein Studium aufzunehmen hatte ich in diesem Frühjahr das sogenannte "Schnupperstudium" der Universität Würzburg genutzt. Dort kann man einen Monat lang eine Teilmenge der regulären Lehrveranstaltungen besuchen. Eigentlich für Abiturienten mit Interesse am Studium in Wü gedacht, aber eben nicht darauf beschränkt.

Ich hatte das Vergnügen, dort einige Veranstaltungen von Hr. Prof. Kolla zum Thema Rechnerarchitektur zu hören. Zufälligerweise war er in diesem Monat gerade bei der Befehlssatz-Architektur.

In seiner Vorlesung wurde nicht DLX unmittelbar behandelt, sondern ein Derivat, WüRC genannt (offensichtlich DLX-Basisarchitektur mit Lehrstuhl-spezifischen Erweiterungen).

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er die Befehlsformate erklärte und dann zu den Sprung-Befehlen kam. Er erläuterte, dass dafür das I-Format das angenommen werden könne und dies sei ohne zusätzlichen Hardwareaufwand zu realisieren. Der Nachteil läge allerdings in dem dann relativ kleinen Offset, der Sprünge nur im Bereich von +/- ~32K ermögliche. Für den normalen Ablauf eines monolitshichen Programmes sei das natürlich ausreichend.

In der Praxis werden allerdings Programmbibliotheken geladen, und dies naturgemäss an relativ weit entfernte Stellen des Speichers. Im Regelfall könnten diese dann mit einem JAL (analog J für Unterprogramm-Aufrufe) nicht mehr angesprungen werden und es werde eine aufwändigere JALR Sequenz erforderlich. Um dem zu begegnen, werde das Befehlsformat modifiziert, ein wenig mehr Hardwareaufwand getrieben und das J-Format eingeführt, bei dem alle 26 Operandenbits zur Adressberechnung zur Verfügung stehen. Damit werden Sprünge im Bereich +/- ~2^25 möglich, was in den weitaus meisten Fällen zur Adressierung auch entfernt geladener Unterroutinen ausreichend sein sollte. Er verwies jedoch darauf, dass bei noch längeren Sprüngen dann eben eine JALR Sequenz erforderlich sei, und zwar in dieser Weise:

ADD Ri,R0,Sprungziel
JALR Ri

hierdurch sei prinzipiell der gesamte Adressraum erreichbar.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.13433599472 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site