Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 01, 2017 - 06:46 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
rgerhardsOffline
Post subject: Infos rund um den Kurs 05009 - Einführung BGB  PostPosted: Sep 21, 2010 - 06:48 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
Für die juristische Arbeitsweise wird der sogenannte Gutachenstil benutzt. Durch die MC-Klausur musst Du den zwar nicht im Detail beherrschen, zumindest grundlegende Kenntnisse darin sind aber prinzipiell sinnvoll. Die Einführung im Skript ist sehr knapp. Daher habe ich mir dazu folgendes Buch besorgt, mit dem ich sehr zufrieden war:

Einführung in den Gutachtenstil, Brian Valerius, Springer Verlag

Als Zusatzliteratur fand ich weiter hilfreich

BGB - Prüfungswissen, Multiple-Choice-Tests, Übungsfälle mit Lösungen von Julia Preußler im Haufe Verlag

Das Büchchen hat von allem etwas, ist klein und gut mitzunehmen (im Gegensatz zum Skript!) und gut geschrieben. Habe ich viel genutzt.

Weiteres gutes Material gibt es im Spezialverlag Niederle Media. Ich habe mir von dort

BGB - Allgemeiner Teil Lernkarten von Lars PEetz

und Standardfälle Zivilrecht für Anfänger von Merten/Niederle

besorgt. Die habe ich allerdings gar nicht mehr intensiv durchgearbeitet, wäre also sicher auch gut ohne ausgekommen. Aber auch darin sind viele Fälle mit denen sich gut Üben lässt.

Ganz wichtig - und leider auch etwas schwierig - ist es bei diesem Kurs Kommilitonen zum Diskutieren zu finden. Mit ziemlicher Mühe habe ich zum Schluß hin eine kleine virtuelle Lerngruppe mit 4 bis 5 aktiven Teilnehmern zusammen bekommen. Das war extrem nützlich und hat uns allen sehr geholfen. Leider gibt es sowohl in Moodle als auch in der Newsgroup kaum Beiträge. Die Fallbearbeitung lernt man aber, genau wie die Mathematik, nur durch Üben und Argumentieren, von daher ist es immens wichtig, Mitstreiter zu finden.

Manches an Übungsmaterial findet sich auch, wenn man gezielt und intensiv nach diesem Kurs googelt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Kurs "Wirtschafts und Arbeitsrecht" der WiWis in weiten Teilen identisch ist (aber etwas umfangreicher). Damit wirst Du dann auch auf Studienservice.de fündig, evtl. auch im Hinblick auf Diskussionspartner.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.131082057953 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site