Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 01, 2017 - 06:47 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
rgerhardsOffline
Post subject: Mathematische Darstellung/Rechenanlagen - Ganzzahlen  PostPosted: Nov 17, 2008 - 12:59 PM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
Ich möchte einmal festhalten, wie Objekte von Rechenanlagen meiner Meinung nach mathematisch definiert sind. Beginnen möchte ich mit den Ganzzahlen.

Sei n \in \mathbb{N} gleich der Wortbreite der Maschine. Seien Ganzzahlen auf der Maschine genau in Wortbreite realisiert.

Sei F_2 der Körper der Binärzahlen, mit den Symbolen "0" und "1" durch unterschiedliche Spannungspotentiale realisiert.

Dann ist eine vorzeichenlose Ganzzahl ein n-dimensionaler Vektorraum über F_2, also F_2^n.

Dann kann eine vorzeichenbehaftete Ganzzahl ebenfalls ein n-dimensionaler Vektorraum über F_2, also F_2^n, allerdings mit der Besonderheit, dass die n-te Dimension in zwei F_2^{n-1}-Unterräume "zerfällt". Dies wäre dann die Darstellung in der Form "Betrag und Vorzeichen". Kennzeichnend ist hier, dass der darstellbare Zahlenraum symmetrisch ist (da ja zwei vollständige Unterräume vorliegen). Allerdings gibt es dann sowohl eine negative und positive 0, da der Nullvektor natürlich in beiden Unterräumen enthalten sein muss.

Zur Vermeidung der negativen 0 findet üblicherweise eine andere Darstellung Anwendung, die des sogenannten Zweierkomplement. Hierbei wird der Nullvektor des die negativen Zahlen abbildenden Unterraumes ersetzt durch den Wert F_s^n und die restlichen Vektoren werden auch transformiert (und zwar dergestallt, dass immer gilt z + F_s^n).

Ich stelle mir nun die Frage, ob eine Ziffernfolge in Zweierkomplementdarstellung noch einen Vektorraum bildet. Wird die Struktur des Vektorraumes nicht dadurch zerstört, dass der "negative" Nullvektor nun mit der übergeordneten Dimension des Vorzeichens verschränkt wird und die Transformation der Vektoren in diesem (und nur in diesem) Unterraum statt findet?

Ich gebe gerne zu, dass diese Frage für praktische Belange wahrscheinlich vollkommen irrelevant ist. Für das theoretische Verständnis erscheint mir die Frage allerdings durchaus belangreich.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.134713888168 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site