Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 01, 2017 - 06:46 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
aschunkOffline
Post subject: EA 1 Aufgabe 1.5 Beispiel surjektive Funktion  PostPosted: Oct 18, 2008 - 10:59 AM



Joined: Oct 03, 2008
Posts: 313

Status: Offline
Hallo,

ich möchte hier mal mein Beispiel für die surjektive Funktion in Aufgabe 1.5 von EA1 posten.

Ich habe mir folgende Funktion gebastelt:

f(x) x*1/x, falls x gerade und 2x+1 falls x ungerade.

Im ersten Fall nehme ich also den Kehrwert 1/x und multipliziere die Zahl mit diesem Kehrwert. Dann kommt immer 1 als Wert dieser Funktion heraus.

Die Menge N \ Bild(f) hat dann unendlich viele Elemente.

Im zweiten Fall nehme ich alle ungeraden Zahlen und setze sie in die Funktion 2x+1 ein. Diese Funktion ist dann surjektiv:

1 |3 |5 |7 | 9 | 11 | 13 ....
3 7 11 13 19 23 27 ...
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
rgerhardsOffline
Post subject: EA 1 Aufgabe 1.5 Beispiel surjektive Funktion  PostPosted: Oct 18, 2008 - 11:38 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
Hi Alexander,

Vorsicht: surjektiv heisst, dass für jedes Element der Zielmenge (hier: \mathbb{N}) ein Urbild existiert. Im Bild Deiner Funktion sind aber die Werte 1, 2, 4, 5, 6, ... nicht enthalten, obwohl sie Elemente der Zielmenge sind. Die Funktion ist daher nicht surjektiv. Die Richtung Deiner Überlegungen stimmt meiner Meinung nach aber.

Rainer
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
aschunkOffline
Post subject: EA 1 Aufgabe 1.5 Beispiel surjektive Funktion  PostPosted: Oct 18, 2008 - 11:47 AM



Joined: Oct 03, 2008
Posts: 313

Status: Offline
Das ist bei einer Fallunterscheidung "gerade" / "ungerade" auch nicht zu garantieren.

Die Werte für den ersten Fall sind 1 |2 | 4 | 6 | 8 und die Werte für den zweiten Fall sind 3 | 5 | 7 | 8 | usw. Somit versuche ich, den gesammten Definitosbereich abzudecken.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
aschunkOffline
Post subject: EA 1 Aufgabe 1.5 Beispiel surjektive Funktion  PostPosted: Oct 18, 2008 - 11:50 AM



Joined: Oct 03, 2008
Posts: 313

Status: Offline
Ich könnte sogar für den zweiten Fall auch ganz N nehmen:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |11
3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23

Hier muss man nur aufpassen, dass die Funktion nicht bijektiv wird.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
rgerhardsOffline
Post subject: Re: EA 1 Aufgabe 1.5 Beispiel surjektive Funktion  PostPosted: Oct 18, 2008 - 11:53 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
aschunk wrote:
Das ist bei einer Fallunterscheidung "gerade" / "ungerade" auch nicht zu garantieren.


Das ist der Trick - doch, ist es. Überlege Dir mal, losgelöst von der Aufgabe hier, eine Funktion, die surjektiv abbildet. Und erst dann, wie man die in eine Fallunterscheidung einbauen kann. Ganz im Ernst. Überlege Dir mal *mehr als eine* Möglichkeit N -> N surjektiv (ruhig auch erst mal bijektiv) abzubilden. Ich denke, das bringt Dich dann weiter.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
naveed01Offline
Post subject: sultan  PostPosted: Nov 15, 2014 - 07:31 AM



Joined: Nov 15, 2014
Posts: 1

Status: Offline
Habe bisher verschiedene ausprobiert, scheinen aber im Normalmodus nicht normal zu funktioneren - oder man muss irgendwelche Einstellungen setzen, die ich nicht kenne.

Meine bisherigen Versuche habe ich mit Texmaker und Led unternehmen. Sehen beide ganz vernünftig aus aber bei dem Versuch, die Latex Dokumente zu kompilieren liefern sie meistens den Fehler: could not start command.

_________________
Evil
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.148028850555 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site