Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 01, 2017 - 06:46 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
gast
Post subject: Planeten  PostPosted: Oct 25, 2006 - 05:46 PM
Guest





Hallo Rainer,
Ich bin die Chiara und ich wüsste gerne warum denn jetzt der Pluto auf einmal nichtmehr ein Planet sein darf? Und wer darf das denn einfach so bestimmen? Ich bin da ganz schön traurig drüber.

Liebe Grüsse und danke auch für den schönen Astrobrief den mir meine Mama immer ausdruckt.

Chiara Gottschalk
 
   
Reply with quote Back to top
rgerhardsOffline
Post subject: Planeten  PostPosted: Nov 17, 2006 - 08:12 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
Hallo Chiara,

jetzt muss ich mich erst einmal ganz fürchterlich entschuldigen. Ich habe leider gar nicht mehr an Deine Frage gedacht. Und jetzt hat mich der Schreck gepackt, als ich sie hier wieder gesehen habe. Ich versuche einmal eine besonders schöne Antwort zu schreiben, so quasi als Entschädigung. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich kann schon verstehen, dass Du über die Entscheidung mit Pluto traurig bist. Einige sind sogar ganz schön ärgerlich. Klar, man kennt den Pluto als Planeten. Man hat sich dran gewöhnt. Und auf einmal ist alles anders. Aber, mal ehrlich, was ist denn eigentlich anders? Der Pluto ist noch immer der gleiche, der er immer schon war. Der interessiert sich nicht für das, was wir Menschen hier unten so treiben. Ist ihm total egal Wink

Es hat sich eigentlich nur eine Bezeichnung geändert. Er wird jetzt nicht mehr als Planet bezeichnet, sondern als Zwergplanet. Entschieden haben das Wissenschaftler. Wenn Menschen über Dinge diskutieren, ist es wichtig, dass alle die gleichen Begriffe verwenden. Stell' Dir mal das Chaos vor, wenn Du unter "rechts" was anderes verstehen würdest als ich. Dann sagst Du zum Beispiel "fahr nach rechts" und ich biege links ab. Das wäre doch wenig nützlich, oder? Um so etwas zu verhindern, muss man sich darauf einigen, was die Worte bedeuten. Bei "rechts" und "links" ist das von selbst im Laufe der Zeit passiert. Bei wissenschaftlichen Begriffen ist es nicht immer so selbstverständlich. Daher muss man definieren, was die Worte bedeuten. Eine Definition ist nichts anderes als eine Erklärung, was das Wort meint. Und damit nachher alle die gleichen Begriffe verwenden, müssen sich die Menschen auf eine einheitliche Erklärung einigen. Diese "Definition" sollten sinnvollerweise Leute machen, die besonders viel über das zu erklärenden Wort wissen. In der Astronomie sind die in der "Internationalen Astronomischen Union" (kurz IAU genannt) Mitglied. Das ist so eine Art Verein. In den Verein kommt man aber nur rein, wenn man sich gut in der Astronomie auskennt. Weltweit haben sich die Menschen darauf geeinigt, dass die IAU Worte aus der Astronomie erklärt. Und jeder sollte sich daran halten.

Die Astronomen haben sich nun darauf geeinigt, wie das Wort "Planet" zu erklären ist. Nach dieser neuen Erklärung wird Pluto nun nicht mehr Planet genannt. Dafür wurde ein neues Wort geschaffen. Das heißt "Zwergplanet". Mit diesem neuen Wort wollte die IAU sagen, dass Pluto zwar schon so etwas ähnliches ist wie ein Planet, aber eigentlich dann doch wieder zu klein dafür.

Warum macht man das so? Nun, es gibt gute Gründe. Wir Menschen erfahren immer mehr über die "Planeten" da "ganz draussen" am Rand des Sonnensystems. Die Teleskope werden immer besser. Deswegen entdecken wir immer mehr solcher "Planeten". Wenn die nun auch alle "Planet" genannt würden, dann hätten wir bald ganz viele. Das wäre ziemlich unpraktisch. Ein kleines Beispiel: In der Schule habt Ihr vielleicht den Merksatz mit den neun Planeten gelernt. Jetzt stelle Dir einmal vor, Du müsstest demnächst 20 Planeten auswendig können. Das wäre wohl ein langer Merksatz... Ich hoffe, Du siehst schon, dass zu viele Planeten wirklich nicht gut sind.

Man hätte natürlich den Pluto auch weiterhin "Planet" nennen können. Und nur die neu entdeckten Objekte "Zwergplanet". Das wäre dann aber so, als ob "rechts" über all rechts ist - nur in der Juliuspassage in Würzburg, da fährt man links, wenn "rechts" gesagt wird. Klingt doch ziemlich blöde, oder? Daher konnte man nun nicht anders, als zu sagen, auch Pluto ist nun ein Zwergplanet und kein Planet mehr. Oder anders gesagt: auch in der Juliuspassage fährt man bei "rechts" in die rechte Richtung.

Ich habe übrigens auch einmal einen Newsletter zu dem Thema geschrieben. Da sind noch ein paar weiter Informationen drin. Wenn Du den noch nicht gelesen hast, kannst Du hier nachschauen:

http://www.gerhards.net/StaticDocs-astr ... html.phtml

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum Pluto nicht mehr Planet genannt wird - und warum das eigentlich gar nicht schlimm hast. Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle Sie ruhig!

Viele Grüße,
Rainer
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.131646871567 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site