Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
Aug 02, 2017 - 12:31 AM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!



Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
tornadoOffline
Post subject: Saturnringe  PostPosted: Feb 04, 2007 - 03:44 PM



Joined: Jan 16, 2007
Posts: 5

Status: Offline
Hallo,
hier bin ich nochmal mit einer weiteren Frage zu den Saturnringen. Ich bin im Verlauf meiner Recherchen mehrmals auf den Ausdruck "ringlet" gestoßen. Ist damit ein x-beliebiger Ring gemeint oder werden so nur die Ringe bezeichnet, die merkwürdig verdrillt sind?
Liege ich gar ganz falsch mit meinen Vermutungen?

Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte

Smile Smile
tornado
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
rgerhardsOffline
Post subject: Saturnringe  PostPosted: Feb 05, 2007 - 10:11 AM



Joined: Sep 25, 2006
Posts: 688

Status: Offline
Hi,

ich muss 'mal wieder nachforschen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das einfach die Bezeichnung für einen Einzelring. So nach dem Motto die Saturnringe sind aus Ringlets aufgebaut. Zumindest habe ich es häufiger in dem Zusammenhang gelesen. Hast Du vielleicht eine Fundstelle, die Dich auf die Frage gebracht hat? Dann könnte ich nämlich von da aus suchen.

Viele Grüße,
Rainer
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
tornadoOffline
Post subject: Saturnringe  PostPosted: Feb 05, 2007 - 07:59 PM



Joined: Jan 16, 2007
Posts: 5

Status: Offline
Hallo,
in der Tat habe ich so eine Fundstelle. Bei wikipedia auf Englisch bin ich unter "rings of Saturn" oder so ähnlich auf meine Frage gestoßen, da dort bei der näheren Beschreibung des D Rings drei "ringlets" mit D73, D72, und D68 bezeichnet werden. Wenn ein ringlet aber ein x-beliebiger Ring ist, wieso werden dann da von den vermuteten 100 000 Einzelringen ausgerechnet diese drei aufgeführt?
Beim Lesen dieser Passage ist mir dann auch erst die Idee gekommen, ringlets könnten irgendwie besondere Ringe sein.
Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die mal wieder schnelle Antwort.
Jan
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.135251998901 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site