Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Aktuell ist https://rainer.gerhards.net/ (engl) bzw https://www.rainer-gerhards.de/ (deutsch). Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

 
01.08.2017, 22:47 Uhr
Hauptmenü
|--> Infos
|--> Forum
|--> Fotos


Sprachwahl
Sprache auswählen:




Online
Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

Anmeldung




 





Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
frikadellchen
Titel: Cassini-Huygens Mission, Saturn  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 11:52 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2006
Beiträge: 3
Wohnort: Eschweiler
Hallo an Alle die sich von dieser so tollen Mission inspirieren lassen....
Ich denke mal es gibt kaum einen Menschen der sich nicht wenigstens hier und da fragt: "Was ist dort droben in unserem Weltall so alles los????" Jetzt gehts schon los, ich schrieb "unser" Weltall, kann man das überhaupt sagen??
Jeder wird wohl neugierig sein was es dort draussen alles gibt....ist dort draussen auch ähnliches Leben wie das auf unserem blauen Planet?? So haben sich ja bekannter Weise durch viele Jahrhunderte hindurch Wissenschaftler, ich sage mal einfach auch "Neugierige" damit beschäftigt was dort draussen, nach einem ja nun nachgewiesenen Urknall, alles entstanden ist und noch entsteht.
Für mich stellt sich bei so einer schon seit Jahren (15. Oktober 1997, also vor 9 Jahren) andauernden Mission, wo so etwas technisch Wunderbares wie die Cassini Sonde und die sogenannte Eintrittssonde Huygens auf eine lange Reise geschickt wird um bis zum Planeten Saturn vorzudringen, wie kann man solch eine lange Reise Planen??? Es sind ja immerhin 3,5 Milliarden Kilometer, (einfach unvorstellbar) wenn ich bedenke, dass ich schon Probleme habe die Urlaubsreise von vielleicht ein paar hundert Kilometern zu planen. Eine weitere Frage stellt sich mir mit der Energie, wo holt die Sonde die Energie her?? Ich vermute ja mal dass es sich um Sonnenenergie handelt, auch das ist einfach unvorstellbar.
Ok, liebe Mitglieder.....nun hab ich mal das ganze eröffnet und würde mich freuen wenn sich viele daran beteiligen würden und durch rege Einträge zeigen würden dass sie genau so "neugierig" sind wie ich.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
rgerhards
Titel: Re: Cassini-Huygens Mission, Saturn  BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 17:26 Uhr



Anmeldung: 25. Sep 2006
Beiträge: 688

Hallo, ui, ui, das sind ja ne Menge Sachen auf einmal. Ich versuch es mal der Reihe nach...

frikadellchen hat folgendes geschrieben::

Ich denke mal es gibt kaum einen Menschen der sich nicht wenigstens hier und da fragt: "Was ist dort droben in unserem Weltall so alles los????" Jetzt gehts schon los, ich schrieb "unser" Weltall, kann man das überhaupt sagen??
Jeder wird wohl neugierig sein was es dort draussen alles gibt....ist dort draussen auch ähnliches Leben wie das auf unserem blauen Planet?? So haben sich ja bekannter Weise durch viele Jahrhunderte hindurch Wissenschaftler, ich sage mal einfach auch "Neugierige" damit beschäftigt was dort draussen, nach einem ja nun nachgewiesenen Urknall, alles entstanden ist und noch entsteht.

Oh, das ist natürlich eine gute Frage. Ich persönlich denke, das es bei so vielen Planetensystemen wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass wir ganz alleine sind. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nie treffen wird Wink Das alles ist aber nur eine ganz private und gänzlich unfundierte Meinung.

frikadellchen hat folgendes geschrieben::

Für mich stellt sich bei so einer schon seit Jahren (15. Oktober 1997, also vor 9 Jahren) andauernden Mission, wo so etwas technisch Wunderbares wie die Cassini Sonde und die sogenannte Eintrittssonde Huygens auf eine lange Reise geschickt wird um bis zum Planeten Saturn vorzudringen, wie kann man solch eine lange Reise Planen??? Es sind ja immerhin 3,5 Milliarden Kilometer, (einfach unvorstellbar) wenn ich bedenke, dass ich schon Probleme habe die Urlaubsreise von vielleicht ein paar hundert Kilometern zu planen.

Das begeistert mich auch immer wieder. Aber das kann man sehr gut vorausberechnen, zumindest grob. Und für die Feinplanung wird ja immer 'mal wieder ein Steuertriebwerk gezündet. Auch jetzt im Saturn-System wird alles Zeit lang entschieden, wann wieder "gelenkt" werden muss. Wenn man die wöchentlichen Missions-News der NASA liest, sieht man aber auch, dass eben doch nicht jede Berechnung zutrifft und es durchaus Überraschungen gibt - im Endeffekt sind unsere Modelle (gerade des Saturn-Systems) halt noch nicht hinreichend ausgereift. Aber das soll sich ja mit Cassini ändern.

frikadellchen hat folgendes geschrieben::

Eine weitere Frage stellt sich mir mit der Energie, wo holt die Sonde die Energie her?? Ich vermute ja mal dass es sich um Sonnenenergie handelt, auch das ist einfach unvorstellbar.


Nein, das ist es diesmal nicht. Solarpanele funktionieren, so weit ich weis, gerade noch zum Mars. Darüber hinaus nimmt die Intensität der Einstrahlung zu stark ab. Ich habe zwar mal gelesen, man habe da neue Ideen, aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Die Cassini-Sonde (und auch z.B. die Pluto-Sonde "New Horizons") bezieht Strom aus Radioktivität. Das funktioniert zwar ganz anders als in den irdischen Kernkraftwerken, aber auf jeden Fall basiert es auf radiokativem Material. Deswegen ist der Start solcher Sonden auch immer recht umstritten. Cassini hat, so weit ich weiss, Plutonium für die Energieerzeugung an Bord.

So, ich hoffe, das klärt erst mal das Wichtigste. Weitere Fragen bitte einfach stellen Smile

Rainer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.145411014557 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site