Aug 01, 2017 - 05:35 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 2 unlogged users and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!


Astronomie und Raumfahrt für Kinder

Stern von Bethlehem - gab es den wirklich?

Verfasst von Rainer Gerhards am 21.11.2006 um 18:18 Uhr.

(Seite 1 von 10)

Ihr kennt bestimmt die Weihnachtsgeschichte von den heiligen drei Königen, die dem Jesuskind Geschenke gebracht haben. In der Geschichte wird auch ein besonderer Stern erwähnt, der Stern von Bethlehem. Er soll die Könige zu der Krippe in Bethlehem gebracht haben, in der Jesus geboren wurde. Diese Geschichte findet sich in der Bibel. Der Evangelist Matthäus berichtet sie.

Wann hat denn diese Geschichte gespielt? Klar, würde man sagen: Kurz nach Weihnachten im Jahr eins nach Christi Geburt. Schließlich feiern wir jedes Jahr am 6. Januar das Dreikönigsfest. Ganz so klar ist es aber doch nicht.  Das liegt daran, dass unsere heutige Zeitrechnung erst sehr viel später entwickelt wurde. In der Bibel selbst sind entweder gar keine Zeitangaben, oder welche, die uns heute merkwürdig vorkommen. So steht zum Beispiel in der Bibel:

Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Landesfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Landesfürst von Abilene, [Lukas 3,1]

Es wird also in Jahren der Regierungszeit gerechnet. Außerdem werden dann noch eine ganz Reihe von anderen wichtigen Leuten aufgeführt. Daraus kann man so ungefähr ableiten, wann das wohl gewesen sein mag.

Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, [Lukas 3,23]

Aus diesem Vers kann man auf Jesus Geburtsjahr schließen. Er war etwa dreißig Jahre alt. Und das eben im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius. Also muss er etwa 15 Jahre vor der Herrschaft von Kaiser Tiberius geboren worden sein. Das "etwa" sagt uns dabei, dass es nicht auf's Jahr genau ist. Es könnten halt auch ein paar Jahre mehr oder weniger gewesen sein.

Klingt kompliziert? Ist es auch! Der Mönch Dionysius Exiguus machte sich im Jahr 525 nach Christus die Mühe, aus diesen komplizierten Zeitangaben das Geburtsjahr von Jesus zu errechnen. Er hat damit unsere heutige Zeitrechnung geschaffen. Das war eine ziemlich komplizierte Arbeit. Auf ein Jahr genau war die nicht zu lösen. Etwas Ungenauigkeit ist unvermeidbar. Daher ist auch das wirklich genaue Geburtsdatum von Jesus nicht bekannt.

Auch deswegen interessiert der Stern von Bethlehem die Wissenschaftler. Er könnte sehr hilfreich sein, um das wirkliche Geburtsdatum von Jesus heraus zu bekommen. Er war ja ein Himmelsereignis, also etwas, das die Menschen sehen konnten. Außerdem können die Astronomen heute mit ihren Computern sehr genau berechnen, wie der Himmel zur Zeit von Jesu Geburt über Bethlehem ausgesehen hat. Diesen Himmel und seine Sterne können wir uns am Computer sogar anzeigen lassen. Und dann selbst nach dem Weihnachtsstern Ausschau halten.

Aber auch, als es noch keine Computer gab, hatten die Astronomen schon gute Ideen. Ich möchte mich mit Euch zusammen auf den Weg machen, heraus zu finden, was es wohl gewesen sein könnte. Dabei ist aber eine Warnung angebracht. Einige Wissenschaftler, gerade auch der Kirche, meinen, dass es den Stern von Bethlehem gar nicht wirklich gegeben hat. Dass er statt dessen als Symbol für das Gute zu verstehen war. Wir müssen daher festhalten, dass wir das Rätsel nicht wirklich lösen können. Aber wir werden zumindest eine gute Erklärung finden. Denn es könnte genau so gewesen sein, wie wir es raus finden werden:


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >

Drucken | Senden | Hits: 82766
Rating
Only logged in users are allowed to comment. register/log in
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.161762952805 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site