Aug 01, 2017 - 06:50 PM


Select language
Preferred language:


Online
There are 1 unlogged user and 0 registered users online.

You can log-in or register for a user account here.

Anmeldung




 


 Log in Problems?
 New User? Sign Up!


Astronomie und Raumfahrt für Kinder

Was war der Weihnachtsstern?

Written by Rainer Gerhards on 2006-12-28 at 00:00.

Weihnachten ist gerade vorbei und der Dreikönigstag naht. Das ist eigentlich genau die richtige Zeit, sich einmal mit dem Weihnachtsstern zu beschäftigen. Bestimmt kenn ihn jeder: an (fast) allen Krippen ist auch ein heller, leuchtender Stern angebracht.

Der geht zurück auf die Geschichte von den heiligen drei Königen. Nach der Bibel wurden die von einem Stern zu der Krippe geleitet, in der Jesus geboren wurde. Das Eintreffen der drei Könige feiern wir am Dreikönigstag.

Aber was hat die Geschichte mit Astronomie zu tun? Vielleicht sogar ganz viel! Denn schließlich ist von einem Stern die Rede. Mit dem Computer können wir heute den Himmel zur Zeit von Jesus Geburt darstellen. Das Bild rechts wurde so erstellt. In dem roten Quadrat seht ihr zwei besonders helle und auffällige "Sterne".

Das sind die beiden Planeten Jupiter und Saturn. In der Zeit um Jesu Geburt sind die sich drei Mal scheinbar ganz nahe am Himmel begegnet. Das passiert nur sehr selten. Astronomen und Bibelkundige meinen heute, dass das der "Stern von Bethlehem" war. Wenn das stimmt, waren die heiligen drei Könige Astronomen, die von Babylon aus den Himmel beobachtet haben. Ihnen ist die seltene Begegnung der Planeten aufgefallen. Damals dachte man noch, dass die Bewegung der Planeten etwas über das Leben der Menschen aussagt. Sie haben daher gemeint, dass dieses Zeichen die Geburt eines neuen Königs der Juden ankündigt. Deshalb haben sie sich auf den langen Weg nach Jersualem gemacht. Sie sind dann von König Herodes weiter nach Bethlehem geschickt wurden. Der "Stern" (Jupiter und Saturn) stand dabei genau so, dass er als "Wegweiser" benutzt werden konnte. Dort haben sie dann der Bibel nach das Jesuskind gefunden.

Der Stern von Bethlehem war nach dieser Meinung also ein seltenes Zusammentreffen von Jupiter und Saturn. Es gibt auch noch einige andere Meinungen. Wirklich genau werden wir es wahrscheinlich nie wissen. Wer aber noch mehr erfahren möchte, kann sich auch das Online-Seminar "Was war der Stern von Bethlehem?" anschauen. Dort wird es viel genauer erklärt, als ich es hier im Newsletter kann.

Ich wünsche Euch noch schöne Ferien und eine gutes neues Jahr!

Euer
Rainer Gerhards

Links:

Schicke bitte eine Mail an astrokidsg-unsubscribe@lists.adiscon.com, um Dich aus der Mailingliste auszutragen. Weitere Informationen über den Newsletter gibt es unter http://www.gerhards.net/astrokidsg. Dort stehen auch alte Ausgaben des Newsletters.  Möchtet Ihr den Newsletter auch? Sendet eine Mail an astrokidsg-subscribe@lists.adiscon.com.

Copyright (C) 2006 Rainer Gerhards
Fotos: NASA, ESA
Letzte Aktualisierung: 2006-12-28


Print | Email to a friend | Hits: 5997
Only logged in users are allowed to comment. register/log in
:: RSS Feed: ::
Page created in 0.14411687851 seconds.

Ferientips - das Urlaubsweb - Jan Gerhards - Ulrike Gerhards - Ulrike Gerhards Foto Site